In Tanzania lebt fast ein Drittel der Bevölkerung unterhalb der nationalen Armutsgrenze. Das Land kämpft mit hoher Arbeitslosigkeit, hohem Drogenkonsum und Krankheiten wie AIDS. Schulbildung ist ein entscheidender Schlüssel, um Armut, Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Ungleichheit zu bekämpfen. Sie bietet Kindern die Chance, aus dem Kreislauf der Armut auszubrechen und fördert die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes. Bessere Bildung ermöglicht den Zugang zu gut bezahlten Berufen, wodurch Familien ein stabiles Einkommen und bessere Lebensqualität erreichen können. Für Mädchen in Tansania ist der Zugang zu Bildung besonders bedeutend, da gebildete Frauen als Rückgrat ihrer Familien die Zukunft des Familienverbundes durch die Sensibilisierung für Bildung nachhaltig verbessern können.
Da wir in Dareda auch über das LISO watoto home hinweg helfen möchten, haben wir 2024 das LISO Education Program ins Leben gerufen. Es soll Kindern ohne den nötigen sozialen und finanziellen Familienhintergrund ihre schulische Ausbildung in und um Dareda ermöglichen. Die Kosten für Schulmaterial wie Stifte und Papier, Schuluniform und das einfache Essen in der Schule übersteigen leider häufig die finanziellen Möglichkeiten der Familien.
Das Schulsystem in Tanzania gliedert sich in vier Bestandteile. 3 Jahre Kindergarten, der eher einen Vorschulcharakter besitzt. 7 Jahre Grundschule, gefolgt von 4-6 Jahren in der sogenannten Secondary School, wobei die letzten 2 Jahre optional sind. Nach erfolgreichem Abschluss der sogenannten A-Examination können Absolventen einen höheren Bildungsweg an Colleges oder Universitäten einschlagen. Mit LISO möchten wir zunächst die Basis-Schulausbildung in der Vorschule, der Grundschule und der Secondary School verbessern und unterstützen.
So haben wir 2024 4 Kinder in das neue LISO Schulprogramm aufgenommen - Lucia, Joseph, Glory und Adelini. Lucia als Nesthäkchen startete in der Vorschule, die anderen 3 in der ersten Klasse der Primary School. Unterstützt werden wir vor Ort durch Johana, die das lokale Management übernimmt, und Gabriel, den Direktor der Primary School. Sie gewährleisten den Auswahlprozess der Kinder, überwachen ihre Leistungen, helfen bei Problemen und kümmern sich um die nötigen Dinge wie Schuluniform oder Schulmaterialien. 2025 werden wir 3 weitere Kinder in das Programm aufnehmen. Zusätzlich planen wir die Grundlagen zu schaffen, in naher Zukunft auch Kinder in der Secondary School unterstützen zu können.
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